FTTH….? Erst Skeptisch, jetzt begeistert! (von Helmut Bär)

Glasfaser in jedes Haus. Klingt sehr abenteuerlich, macht jedoch nach genauem Recherchieren absolut Sinn.

Welche Alternativen gibt es denn?

DSL über die Telekom etc. ist uninteressant, da wir seit Jahren hingehalten werden. Die möglichen Einnahmen sind für solch große Unternehmen zu klein, vor allem mit den vielen Nebenorten die aufwändig zu erschließen wären. Außerdem sind die Kupferkabel veraltet und stoßen an Ihre technischen Grenzen. Selbst wenn wir ein 3.000er DSL für die komplette Gemeinde bekommen würden, sind wir in 5-10 Jahren wieder veraltet. Ein 386er PC mit 25 Mhz war vor 15 Jahren auch mal ein toller PC, heutzutage ist jedes Handy besser. Somit sollten wir langfristig denken.

DSL über Funk – habe ich seit Jahren, ist eine Notlösung ohne Zukunft. Immer wieder fällt es aus, das ist ärgerlich wenn ich allein im Büro arbeite, noch ärgerlicher wenn Kollegen an ihren Arbeitsplätzen nicht arbeiten können. Außerdem ist es volumenbegrenzt. Somit muss ich ständig darauf achten, dass ja nicht zu viele Daten übers Internet verschickt werden, weil wir sonst auf Modemgeschwindigkeit gedrosselt werden. Das Volumen über Internet nimmt aber ständig zu. Wir müssen ja nur überlegen, wie viel vor 10 Jahren per Internet gemacht wurde.

Und dann kommt Glasfaser ins Spiel. Die technischen Details erspare ich mir, hierfür sind genügend bessere Ausführungen auf dieser Homepage.

Privat wie gewerblich, Internet ist heute und in Zukunft nicht mehr weg zu denken. Wenn wir es jetzt gemeinsam schaffen, die Gemeinde Petersaurach für die Zukunft internetfähig zu machen, dann sind wir im Umkreis von 15 km die absolute Nummer 1 auf diesem Segment. Dies wird uns Zuwanderung von Privat und Gewerbe bringen, wovon wir alle profitieren.

Gemeinden, mit weniger Einwohnern, verteilt auf mehr Fläche haben es uns erfolgreich und kostendeckend vorgemacht. Wenn wir alle wollen, schaffen wir das für uns auch.

Helmut Bär

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bürgerstimmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>